Wemdinger Ferienprogramm 2022

Wemdinger Ferienprogramm 2022

Die Stadt Wemding organisiert jedes Jahr ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, bei welchem eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten zur Auswahl steht. Darunter befindet sich auch die Betriebsbesichtigung sowie das Kennenlernen des Buchentstehungsprozesses bei APPL. Am heutigen Mittwoch, den 17.08.2022 öffneten wir erneut unsere Tore für interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. 

Fünf Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines großen Druckunternehmens zu werfen. Dabei gingen sie den Fragen nach, wie eigentlich die Farbe auf das Papier kommt und wie ein Buch entsteht.  

Vor dem Betriebsrundgang, welcher von den Druckmaschinen bis hin zur Weiterverarbeitung führte, bekamen die Jungs und Mädls anhand einer Präsentation einen ersten kurzen Einblick in die FIRMENGRUPPE APPL. In den zwei Stunden wurden sie von Markus Dinkelmeier (praktischer Ausbilder im Bereich Bogendruck), Martina Merkle (Medientechnologin Druckverarbeitung im Bereich Digitale Buchproduktion) und Daniel Kowalzik (Ausbilder Medientechnologen Druckverarbeitung) begleitet, welche ausführlich und altersgerecht die einzelnen Produktionsschritte erklärten. Im Anschluss wurde dann jeder selbst handwerklich aktiv und fertigte sein eigenes Notizbuch. Das persönliche Erinnerungsstück durften alle TeilnehmerInnen am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Und weil so eine Tour durch die Produktion anstrengend ist, gab es zum Abschluss ein Eis für die jungen Gäste.  

Wir danken allen Beteiligten für deren Unterstützung und freuen uns bereits heute auf unsere nächste Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Wemding.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.