Author: Firmengruppe APPL

With the FIRMENGRUPPE APPL fit through the application process

Writing a good application poses for many young people a challenge. What are the components of an application, how I build them up in terms of content and language, how best to start to write what attachments I add to ... questions about questions that the FIRMENGRUPPE APPL visiting the Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen and the Anton Jaumann Realschule Wemding answered.
Read more

Participation in training fairs

On Saturday, October 26, 2019, we as the FIRMENGRUPPE APPL were together with our trainees for the 18th time “Berufswegekompass” represented in Harburg and presented the numerous training opportunities at APPL. The career path compass, as the largest job information fair in the region, again showed thousands of young people and their parents ways and means of finding and choosing a career. A total of 142 exhibitors provided information on the 316 apprenticeships and courses.
Read more

Skin screening in the FIRMENGRUPPE APPL

Within the framework of the company health promotion, the employees of the APPL FIRMENGRUPPE at the Wemding site had the opportunity to participate in a free skin screening in the last few days. The numerous participants were examined for possible changes in the skin by a specialist in dermatology during the approx. 10-minute test.
Read more

Factory visits

In the past months and weeks, the APPL COMPANY GROUP has welcomed many interested pupils and teachers from the Oettingen High School and the Wemding Middle School to a company tour. During a tour of the production facility, the pupils were able to look over the shoulders of the company's employees at a wide variety of workplaces, ask questions and thus gain a first insight into the astonishing variety of professions and occupational fields that such a company offers. They were led in small groups by our employees Erwin Wurm, Rudolf Ortner and Bernd Färber.
Read more

Munich Book Run

With summer temperatures, members of the book and media industry started again for the 14th book run in Munich on September 15, 2019. The team of the FIRMENGRUPPE APPL started with a total of 14 APPL runners in the disciplines round and main run at the sporting industry event.
Read more

Apprenticeship start at APPL - all apprenticeship positions filled

Many companies are increasingly having difficulty getting qualified Find professionals. Apprenticeships that are intended to secure the next generation of skilled workers often remain vacant. According to the IHK apprenticeship exchange, there are still around 99 free training offers in the Swabia region alone.
Read more

Holiday program Wemding

The city of Wemding organizes an extensive one every year Vacation program. Different offers are available, including a tour of the company at APPL. On August 22nd, 2019 the APPL group opened its gates again to interested children and teenagers. 18 students took the opportunity to take a look behind the scenes of a large printing company. The 8 to 13 year olds investigated the questions of how color actually comes on paper and how a book is made.
Read more

Celebratory farewell to professional life

On July 26, 2019, ours were part of the APPL group Trainees and retraining students after successfully passing Final exam solemnly passed. A total of 14 trainees and two retraining students in five occupations successfully completed their training or retraining this year. As part of a small ceremony, the trainees and retraining students were congratulated by the management, the HR management, the trainers and the chairman of the works council for successfully passing the final exams in summer 2019.
Read more

School visits

Want to learn a varied and demanding apprenticeship with good prospects for boys and girls? The pupils of the Harburg Middle School, the Wallerstein Middle School for Girls and the Nördlingen Middle School learned how this is possible when they visited the FIRMENGRUPPE APPL. Training manager Katharina Wagner introduced the company and the training occupations.
Read more

16th City Run in Nördlingen

Under the motto "Nördlingen runs smoothly" started on Saturday, 06. July 2019, when the weather is fine, around 1400 participants for the 16th Nördlinger City run. There was also a team from the FIRMENGRUPPE APPL this year. The APPL team, consisting of company owner Markus Appl and 66 employees, family members and friends, took part in the main run, walking, children's run and school run competitions.
Read more

en_GBEnglish

Autor: Firmengruppe APPL

Mit der Firmegruppe APPL fit durch den Bewerbungsprozess

Eine gute Bewerbung zu schreiben, stellt für viele junge Menschen eine Herausforderung dar. Was sind die Bestandteile einer Bewerbung, wie baue ich sie inhaltlich und sprachlich auf, wie fange ich am besten an zu schreiben, welche Anlagen füge ich bei … Fragen über Fragen, die die FIRMENGRUPPE APPL bei ihrem Besuch des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen sowie…
Weiterlesen

Teilnahme an Ausbildungsmessen

Am Samstag, 26. Oktober 2019 waren wir als Firmengruppe APPL bereits zum 18. Mal gemeinsam mit unseren Auszubildenden auf dem „Berufswegekompass“ in Harburg vertreten und stellten die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause APPL vor. Der Berufswegekompass, als größte Berufsinformationsmesse der Region, zeigte auch in diesem Jahr tausenden von Jugendlichen sowie deren Eltern Wege und Möglichkeiten der…
Weiterlesen

Hautscreening in der Firmengruppe APPL

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung hatten die Mitarbeiter der FIRMENGRUPPE APPL am Standort in Wemding in den letzten Tagen die Möglichkeit an einem kostenlosen Hautscreening teilzunehmen. Die zahlreichen Teilnehmer/innen wurden im Rahmen der ca. 10-minütigen Tests von einem Facharzt für Dermatologie auf mögliche Veränderungen der Haut untersucht. Die sehr positive Resonanz der Mitarbeiter auf das…
Weiterlesen

Betriebsbesichtigungen

In den vergangenen Monaten und Wochen durfte die FIRMENGRUPPE APPL viele interessierte SchülerInnen und Lehrkräfte des Gymnasiums Oettingen sowie der Mittelschule Wemding zu einer Betriebsbesichtigung begrüßen. Bei einer Führung durch die Produktion konnten die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeitern der Firma an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen über die Schultern schauen, Fragen stellen und so einen ersten…
Weiterlesen

Münchner Bücherlauf

Bei sommerlichen Temperaturen gingen am 15. September 2019 wieder Angehörige der Buch- und Medienbranche für den 14. Bücherlauf in München an den Start. Das Team der FIRMENGRUPPE APPL startete bei dem sportlichen Branchen-Event mit insgesamt 14 APPL-Läuferinnen und Läufern in den Disziplinen Runden- und Hauptlauf. Neben einem sportlichen Tag unter Kollegen konnte das Team APPL…
Weiterlesen

Ausbildungsstart bei APPL – alle Ausbildungsplätze besetzt

Viele Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Ausbildungsplätze, die den Fachkräftenachwuchs sichern sollen, bleiben nicht selten unbesetzt. Allein in der Region Schwaben gibt es laut IHK-Lehrstellenbörse noch rund 99 freie Ausbildungsangebote. Die FIRMENGRUPPE APPL legt seit vielen Jahren großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Wir freuen uns, dass wir für 2019 alle Ausbildungsplätze…
Weiterlesen

Ferienprogramm Wemding

Die Stadt Wemding organisiert jedes Jahr ein umfangreiches Ferienprogramm. Unterschiedliche Angebote stehen zur Auswahl, darunter die Betriebsbesichtigung bei APPL. Die Firmengruppe APPL öffnete am 22.08.2019 erneut seine Tore für interessierte Kinder und Jugendliche. 18 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines großen Druckunternehmens zu werfen. Dabei gingen die 8 bis…
Weiterlesen

Feierliche Verabschiedung ins Berufsleben

Am 26. Juli 2019 wurden in der Firmengruppe APPL unsere Auszubildenden und Umschüler nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung feierlich verabschiedet. Insgesamt haben dieses Jahr 14 Auszubildende und zwei Umschüler in fünf Ausbildungsberufen ihre Ausbildung bzw. Umschulung mit Erfolg abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Auszubildenden und Umschüler durch die Geschäftsführung, die Personalleitung, die Ausbilder…
Weiterlesen

Schulbesuche

Einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Ausbildungsberuf mit guten Zukunftsaussichten für Jungen und Mädchen erlernen? Wie das möglich ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Harburg, der Mädchenrealschule Wallerstein sowie der Mittelschule Nördlingen bei einem Besuch der FIRMENGRUPPE APPL. Ausbildungsverantwortliche Katharina Wagner stellte das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vor. Unterstützt wurde Frau Wagner durch unsere Auszubildende,…
Weiterlesen

16. Nördlinger Stadtlauf

Unter dem Motto „Nördlingen läuft rund“ starteten am Samstag, 06. Juli 2019 bei schönstem Wetter rund 1400 Teilnehmer zum 16. Nördlinger Stadtlauf. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder ein Team der FIRMENGRUPPE APPL. Das Team APPL, bestehend aus Firmeninhaber Markus Appl sowie 66 Mitarbeitern/innen, Familienangehörigen und Freunden nahm an den Wettbewerben Hauptlauf, Walking,…
Weiterlesen

de_DEGerman